Wenn das Wetter kälter wird, denken Sie vielleicht darüber nach, wie Sie Ihren Outdoor Whirlpool winterfest machen können. Die Überwinterung Ihres Whirlpools ist wichtig, weil sie sicherstellt, dass Ihr Whirlpool während der Wintermonate sauber und in gutem Zustand bleibt. Es gibt einige Dinge zu beachten, wie Sie Ihren Whirlpool im Winter nutzen können oder wie Sie diesen sicher einwintern, ohne dass er Schäden davon trägt. Doch wie kann ich meinen Whirlpool einwintern?
Inhaltsverzeichnis
Der 7-Schritte-Plan wie Sie Ihren Whirlpool winterfest machen
- Reinigen Sie den Whirlpool: Der erste Schritt bei der Überwinterung Ihres Whirlpools besteht darin, ihn zu reinigen. Sie müssen alle Verschmutzungen, Ablagerungen und Flecken aus dem Inneren des Whirlpools entfernen. Eventuell müssen Sie einen speziellen Reiniger oder Schrubber verwenden, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Spülen Sie die Wanne nach der Reinigung gründlich aus, denn so entstehen im Laufe der Zeit keine Bakterien und unangenehmen Gerüche. Nutzen Sie im besten Fall einen desinfizierenden Reiniger, damit auch die Rohre desinfiziert werden. Wir empfehlen hier einen hochwirksamen Whirlpool Systemreiniger, dieser ist speziell zur Reinigung entwickelt worden und wirkt gegen Keime und hilft Ihnen dabei, den Pool korrekt einzuwintern.
- Lassen Sie das Wasser ablaufen: Als Nächstes müssen Sie das gesamte Wasser aus der Whirlpoolwanne ablassen. Öffnen Sie dazu das Ablassventil und lassen Sie das Wasser ablaufen. Sollten Sie über kein Ablassventil an Ihrem Pool verfügen, benötigen Sie unbedingt einen Nasssauger, damit das komplette Wasser aus dem Whirlpool entfernt werden kann. Der Whirlpool muss unbedingt komplett trocken sein!
- Drehregler und zusätzliche Funktionen korrekt einstellen: Drehregler am Beckenrand, müssen auf die Mittelstellung gestellt werden, diese Regler sind für die Sitzplatzregulierung da. Dieser Regler ist dafür, da das Wasser gleichmäßig zu beiden sitzen oder liegen zu verteilen. Dieser muss unbedingt in der Mitte stehen, sonst kommt das Wasser nicht komplett raus, sondern hängt noch auf der jeweiligen Einstellung fest. Je nach Modell verfügt ihr Whirlpool über eine Fontänen-Einstellung oder einen Wasserfall, diese Funktionen müssen komplett aufgedreht werden, so nur kommt das Wasser komplett raus. Die Regler für die Luftzufuhr muss ebenfalls aufgedreht werden, ansonsten bleibt das Wasser in den Leitungen des Whirlpools stehen.
- Deaktivieren Sie den Strom des Whirlpools: Damit Ihnen beim Überwintern des Whirlpools nichts passiert, sollten Sie die Sicherung herausdrehen und so die Stromzufuhr deaktivieren.
- Entfernen Sie den Filter: Der nächste Schritt besteht darin, den Filter aus dem Whirlpool zu entfernen. Die meisten Filter lassen sich leicht entfernen, indem man sie aus dem Gehäuse herausschraubt. Sobald der Filter entfernt ist, sollten Sie ihn mit sauberem Wasser abspülen und dann vollständig trocknen lassen, bevor Sie ihn über den Winter frostsicher einlagern. Nach dem Einlagern des Filters reinigen Sie noch einmal den Bereich, wo der Filter verbaut war.
- Verkleidung öffnen und Heizung und Pumpe entwässern: Je nach Bauart und Modell müssen Sie noch die Verkleidung entfernen, damit Sie an die Heizung und an die Pumpe kommen. Dafür benötigen Sie in der Regel einen einfachen Schraubenzieher, um die Verkleidungsteile zu öffnen. Nun können Sie die Schraubverschlüsse der Heizung und der Pumpe öffnen und somit sicher gehen, dass das Wasser komplett aus den Leitungen herauskommen kann. Sobald das Wasser komplett abgelassen wurde und alles trocken ist, kann alles wieder dicht verschraubt und geschlossen werden.
- Decken Sie den Whirlpool ab: Der letzte Schritt bei der Überwinterung Ihres Whirlpools besteht darin, ihn mit einer strapazierfähigen Plane oder Abdeckung zu versehen. So können Sie verhindern, dass Schnee, Eis und Schmutz in den Whirlpool gelangen und ihn beschädigen. Achten Sie auch darauf, dass die Abdeckung dicht ist, damit keine Tiere in die Wanne gelangen können. Am besten Sie nutzen eine Abdeckplane oder Überdachung, die exakt für Ihren Whirlpool hergestellt wurde und dementsprechend passt.
Kann man seinen Whirlpool im Winter draußen stehen lassen?
Whirlpools sind eine großartige Möglichkeit, sich zu entspannen und zu erholen, aber sie können teuer im Unterhalt sein. Besonders wenn Sie Ihren Whirlpool im Winter benutzen möchten, können die Heizkosten kostspielig werden. Denn ein bei der Verwendung des Whirlpools im Winter muss er dauerhaft im Betrieb sein. Das bedeutet je nach gewünschter Wassertemperatur und Größe des Whirlpools muss dieser etwa 12–15 Stunden am Tag laufen, damit dieser, je nach Außentemperatur nicht gefriert. Das wären Stromkosten von ca. 4 – 9 € am Tag. In der aktuellen Energie und Klimakrise empfehlen wir Ihnen nicht den Whirlpool auch im Herbst zu nutzen. Man sollte das Whirlpoolwasser also am besten entleeren und das gute Stück, sobald die Winterfestigkeit abgeschlossen ist, in den Winterschlaf versetzen.
Outdoor Whirlpool Temperatur im Winter
Im Allgemeinen wird empfohlen, den Whirlpool bei einer Temperatur von 25–40 Grad Celsius zu betreiben, je nachdem welche Wasser-Temperaturen Sie bevorzugen. Im Winter kann es schnell zu Frost kommen, daher sollten Sie die Heizung des Whirlpools im Winter etwas länger laufen lassen. Wenn das Wasser in Ihrem Whirlpool einfriert, kann dies zu Schäden am gesamten Whirlpool führen, besonders an der Pumpe und den Rohrleitungen. Achten Sie beim Kauf des jeweiligen Modells, dass die Isolierung für den Winter und für die Nutzung bei kalten Jahreszeiten ausgelegt ist.
Sollte der Winter eine optimale Isolierung haben, gibt es nichts Schöneres als sich von den Düsen im warmen Wasser massieren zu lassen. Daher ist es wichtig, dass Sie die Temperatur Ihres Whirlpools in den Wintermonaten sorgfältig überwachen. Wenn Sie diese Richtlinien befolgen, können Sie dazu beitragen, dass Ihr Whirlpool das ganze Jahr über in gutem Zustand bleibt.
Whirlpool winterfest? – Ich will ihn zu jeder Jahreszeit nutzen – was muss ich tun?
Damit Sie Ihren Outdoor Whirlpool zu jeder Jahreszeit optimal nutzen können, ohne dass dieser Schaden davonträgt, müssen Sie eine Reihe von Vorkehrungen treffen. Im besten Fall schützen Sie Ihren Whirlpool von allen Seiten vor Kälte, sprich besorgen Sie sich eine Überdachung von allen Seiten. Achten Sie unbedingt auf eine gute Isolierung bei Ihrem Whirlpool. Diese sorgt dafür, dass die Wärme im Pool bleibt und nicht entweicht, so kann diese effizient genutzt werden.
Spezielle Outdoor Whirlpools sind so konzipiert, dass diese dauerhaft bei jeder Jahreszeit draußen sein kann und nicht kaputtgehen. Das Wasser im Becken kann auch im Winter bis zu 40 °C warm sein, also habe keine Sorge im Winter deinen Whirlpool zu nutzen. Dabei muss jedoch die Heizung, die Pumpe und der Filter dauerhaft laufen, damit das Wasser nicht gefriert. Ebenso sollte man Chemie wie Aktivsauerstoff nutzen, damit keine Bakterien oder Algen entstehen.
Whirlpool zu jeder Jahreszeit nutzen – Zusammenfassung:
- Prüfen, ob Ihr Whirlpool wintertauglich ist (Outdoor Whirlpool)
- Whirlpool vor Kälte & Wind schützen
- Prüfen wie hoch der Energieverbrauch ist und wie teuer dies sein kann
- Prüfen, ob Verschleißteile wie Filter, Pumpe und Heizung noch in Ordnung sind
- Chemie nutzen, damit das Wasser klar bleibt
Wir empfehlen die Einwinterung des Outdoor Whirlpools bei kalten Jahreszeiten
Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, können Sie Ihren Outdoor Whirlpool leicht winterfest machen und ihn vor den Beschädigungen durch den Winter schützen. Nur Sie können entscheiden, ob sich die Überwinterung Ihres Whirlpools lohnt oder nicht. Wenn Sie überzeugt sind, Sie werden Ihren Whirlpool im Winter benutzen, dann würde sich das Überwintern für Sie nicht lohnen, daher sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie Ihren Outdoor Whirlpools im Winter ablassen wollen oder nicht.
Wenn Sie sich entscheiden, dass die Überwinterung Ihres Whirlpools die richtige Entscheidung für Sie ist, stehen Ihnen zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung, die Ihnen helfen, die Arbeit richtig zu erledigen. Oder aber Sie betrieben Ihren Whirlpool in Ihrem Garten und genießen es, sich im heißen Wasser bei Schnee und Frost von den Wasserdüsen massieren zu lassen. Eventuell bei einem Gläschen Rotwein und ruhiger Musik.